Kreisparteitag der FDP Ennepe-Ruhr

Anhelina Leupold, Bodo Middeldorf und Michael Schwunk

Freie Dekokraten stellen Weichen für 2020

Am vergangenen Samstag, den 24. Februar 2018, kamen die Freien Demokraten des Ennepe-Ruhr-Kreis in der Gaststätte Rosine in Ennepetal zum ordentlichen Kreisparteitag zusammen. Zu Beginn des Parteitages wurden zunächst die Jubilare  Bodo Middeldorf und Peter Heiner für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Michael Schwunk und Dr. Fabers

Dr. Fabers

40 Jahre Mitgliedschaft vereinen den Ortsvorsitzenden aus Breckerfeld, Herrn Franz Pietsch und den Fraktionsvorsitzenden aus Herdecke, Herrn Wilhelm Huck. Eine besonders große Ehre war es dem Kreisverband, die 70jährige Mitgliedschaft von Herrn Dr. Fabers aus Hattingen zu ehren! Die FDP ist eine Partei mit langer Tradition, so Dr. Fabers. Er verwies insbesondere auf die europapolitischen Verdienste der FDP, deren Ziel immer eine Staatengemeinschaft, keine reine Wirtschaftsunion, getrieben von individuellen Eigeninteressen, gewesen sei.

Michael Schwunk

Anhelina Leupold, Peter Heiner und Michael Schwunk

Der für zwei Jahre wiedergewählte Kreisvorsitzende Michael Schwunk aus Schwelm, verwies anschließend in seinem Rechenschaftsbericht auf die großen Erfolge der FDP im Ennepe-Ruhr-Kreis; 81 Neumitglieder bedeuten einen 35%igen Zuwachs und zudem ein starker und aktiver Jugendverband mit stolzen 73% Mitgliederzuwachs – zudem ist der Kreis in Bundes- und Landtag mit jeweils eigenen Kandidaten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis vertreten. Diese positiven Entwicklungen sollen nun das Fundament für die Strategie in Bezug auf die Kommunalwahl 2020 bilden. Ziel ist die Verdopplung der kommunalen Mandate in den Räten sowie im Kreistag. Der Ennepe-Ruhr-Kreis brauche eine liberale Erneuerung, was ein Bekenntnis zum Industriestandort voraussetzt. Notwendig sei eine aktive Gewerbeflächenpolitik, andernfalls habe die Industrie keine Entwicklungsperspektive. Zukunftsaufgaben im Bereich der gemeinsamen Kreisschulentwicklung und Bildungsplanung haben für den Kreisvorsitzenden ebenso wie die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger im Kreis höchste Priorität. Kein Kreis in NRW erhebe eine so hohe Kreisumlage von seinen Städten – in keinem seien die Subventionen für den öffentlichen Nahverkehr so hoch wie im Ennepe-Ruhr-Kreis. Hier müssen dringend neue Prioritäten gesetzt werden. Ein nachhaltiges Controlling sei notwendig um die Skandale, die im Kreis aufgetreten sind, transparent aufzuklären, vergleichbare Schäden wie auch bei den Rettungsgebühren, künftig zu vermeiden.

Bodo Middeldorf und Angela Freimuth

Der Landtagsabgeordnete Bodo Middeldorf, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion in Düsseldorf, ging in seiner Rede schließlich vor allem auf die landespolitischen Themen ein. Er verwies auf den erfolgreichen Politikwechsel in Düsseldorf, welcher sich in der Koalition nun vollziehe. Mit Maßnahmen wie den Entfesselungspaketen, dem ausgeglichen Haushalt sowie höheren Investitionen in die Infrastruktur sei eine neue Philosophie verbunden, mit der man NRW wieder an die Spitze in Deutschland führen wolle. Die FDP wolle auf Landesebene vor allem die Chancen, die sich aus den künftigen technologischen Entwicklungen ergeben, für NRW systematisch nutzbar machen, so beispielsweise durch die Einführung der Digitalisierung im Bereich des Verkehrs. Hierdurch entstünden nicht nur neue Formen der Mobilität, auch der ÖPNV würde leistungsfähiger und komfortabler.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden der Landtagsabgeordnete Bodo Middeldorf und Peter Heiner aus Witten als stellvertretende Kreisvorsitzende wiedergewählt. Ebenso bestätigt wurde der erfolgreiche Schatzmeister im Kreis, Robin Thiele aus Hattingen. Neu als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt wurden der Vorsitzende der jungen Liberalen im Kreis, Robin Berg, sowie Nils Gerlach aus Hattingen. Beide stehen für die Erneuerung und die starke Position Hattingens im neuen Kreisvorstand. Mit sehr guten Ergebnissen wurden auch die bisherigen Beisitzer André Menninger aus Wetter, Julia Jüngermann aus Schwelm, Mirco Rolf Seiffert aus Wetter, sowie Klaus Muck aus Ennepetal in ihren Ämtern bestätigt und gehören damit weitere zwei Jahre dem Vorstand an.