Mehr Tempo notwendig - Konzeption und Ausbau der Ladeinfrastruktur muss schneller erfolgen

Rot-Grün verschläft wesentliche Entwicklungen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Bei der Planung und dem Ausbau einer neuen modernen Ladeinfrastruktur komme dem Kreis eine wichtige koordinierende Aufgabe zu. Elektromobilität mit mehr als 100.000 E-Autos sei im Kreis nur denkbar, wenn die Ladeinfrastruktur in den einzelnen Städten koordiniert und schnell ausgebaut werde. Hierzu benötige man möglichst schnell geeignete Grundstücke, damit beispielweise an den Ausfallstraßen im Kreis, an Mobilitätsstationen Schnellladestationen errichtet werden können.

Der Kreis hat hierzu vorgesehen, dass erst 2025 hierzu ein Konzept erstellt werden soll. Dies sei viel zu spät. Die FDP fordert viel mehr Tempo. „Wer erst 2025 über ein Konzept nachdenkt, läuft dann den Entwicklungen hinterher, so Michael Schwunk. Der FDP Fraktionsvorsitzende Michael Schwunk fordert hierzu den Landrat auf, neue Prioritäten zu setzen und das Personal entsprechend einzusetzen. Wer die Zukunft bezüglich der E-Mobilität gestalten wolle, müsse jetzt schon handeln, so die FDP.